Afd Berlin

Erster US-Bitcoin-Futures-ETF könnte nächste Woche an die Börse gehen

admin, · Kategorien: Bitcoin

Bitcoin notierte am Freitag um 4,8 Prozent über 60.000 Dollar.
Der erste ETF, der aufgelegt wird, ist der ProShares Bitcoin Strategy ETF

Fast ein Jahrzehnt, nachdem die Winklevoss-Zwillinge die Auflegung des ersten Bitcoin ETF (ein Investmentfonds, dessen Anteile genau wie Aktien gehandelt und abgerechnet werden) in den Vereinigten Staaten gefordert haben, werden die ersten derartigen Fonds nächste Woche den Handel an der US-Börse aufnehmen. Der erste ETF, der wahrscheinlich am Dienstag aufgelegt wird, ist der ProShares Bitcoin Strategy, gefolgt vom Invesco Bitcoin Strategy ETF.

Bisher hat die US-Börsenaufsichtsbehörde SEC (Securities and Exchange Commission) die Einrichtung des Bitcoin-Futures-ETF noch nicht genehmigt, aber sie hat auch keine Einwände erhoben und hat bis Montag Zeit, die Notierung zu blockieren. Die NYSE Arca kündigte ihrerseits an, dass die Börse den Anlegern den Handel mit den Fonds in Übereinstimmung mit dem Bundesgesetz und ohne Eingreifen der SEC ermöglichen wird.

Goldman Sachs legt einen Tech-ETF auf, der die FAANGs verschmäht

Angesichts der Besorgnis der SEC über mögliche Illiquidität und Preismanipulation werden alle ETFs auf Bitcoin-Terminkontrakten basieren. Das bedeutet, dass ein börsengehandelter Fonds keine direkte Investition in Bitcoin ist und den Kurs von Bitcoin nicht verfolgt. Daher werden der Preis des börsengehandelten Fonds und der Preis von Bitcoin nicht übereinstimmen.

Obwohl der börsengehandelte Fonds auf Bitcoin-Terminkontrakten basieren wird, hat sich diese Ankündigung auf den Preis der Kryptowährung ausgewirkt. In der vergangenen Woche ist der Preis der Kryptowährung um mehr als 10 % gestiegen und wurde am Freitag an der Börse Coinbase um 4,8 % über 60.000 $ gehandelt.

Die Einführung des ersten Bitcoin-ETF ist ein Meilenstein für die US-amerikanische Krypto-Industrie und öffnet die Tür für eine neue Klasse von Anlegern, die sich für digitale Währungen interessieren.

Eine teurere und nicht risikolose Investition

ETFs, die auf Bitcoin-Terminkontrakten basieren, sind mit einer Reihe zusätzlicher Kosten verbunden, die sich auf den von den Anlegern gezahlten Endpreis auswirken können. Hinzu kommen die Kosten für mehrere an der Transaktion beteiligte Vermittler, was das Wesen von Krypto-Assets in gewisser Weise verfälscht. Die Zahl der Intermediäre ist so groß, dass sie nach Ansicht der von CNBC befragten Experten am meisten von den börsengehandelten Fonds profitieren, viel mehr als die Kleinanleger.

Der Vorteil einer Wette auf einen futuresbasierten Bitcoin-ETF besteht hingegen darin, dass er es vorsichtigeren Anlegern ermöglicht, zu investieren, ohne sich mit der Unsicherheit auseinandersetzen zu müssen, die mit der Volatilität des Preises dieser Kryptowährung verbunden ist. Es ist jedoch nicht risikofrei, da es immer noch eine Risikoposition gibt, die zu Geldverlusten führen kann.